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Bitrix24 Expertenrunde Juli 2025: KI, Datenschutz und der strategische Vorteil des «Massanzugs»

Was die Updates für Ihren Vertrieb und Ihre Prozesse bedeuten
In unserer Expertenrunde für Juli 2025 diskutierten unsere Experten über die jüngsten Aktualisierungen in Bitrix24. Abgesehen von der administrativen Abschaffung des Basic-Tarifs zugunsten von Standard und Professional, standen vor allem zwei Themen im Fokus, die für die strategische Unternehmensführung entscheidend sind: die Einführung von AI für wiederholte Verkäufe und die grundlegende Frage der Prozessanpassung (Customizing vs. Standardsoftware).
1. Die Neuerung: Wiederholte Verkäufe durch AI-Unterstützung
Das zentrale Funktions-Update betrifft die Automatisierung von wiederholten Verkäufen im CRM-System. Die Bitrix24 AI (Copilot) analysiert das Kaufverhalten Ihrer Kunden, um den Zeitpunkt für den nächsten Kauf vorherzusagen.
So funktioniert die neue AI-Funktion:
- Verhaltensanalyse: Das System kategorisiert Kunden basierend auf ihrem Kaufzyklus (monatlich, halbjährlich, jährlich).
- Automatisierte Generierung: Findet die AI einen passenden Zeitpunkt, wird automatisch ein neuer Auftrag angelegt und eine Aufgabe mit Copilot-Empfehlung hinzugefügt.
- Inhalt der Empfehlung: Die AI schlägt basierend auf früheren Käufen vor, was dem Kunden angeboten werden sollte und wie das Gespräch geführt werden kann.
Dieses Feature ist besonders nützlich für Unternehmen mit hohem Volumen an Verbrauchsprodukten (z.B. Kaffee, Tierfutter), bei denen es auf präzises Timing für die Nachbestellung ankommt.
2. Der Haken: Datenschutz und der Copilot
So verlockend die automatischen Vorschläge sind: Die Integration von KI wirft kritische Fragen zur Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf, insbesondere für deutsche und österreichische Kunden.
Die kritische Einschätzung:
- US-Server-Herausforderung: Der Bitrix24 Copilot nutzt im Hintergrund Modelle von Open AI (ChatGPT). Dies bedeutet, dass sensible Daten – oft auch von potenziellen Kunden – über amerikanische Server geleitet werden.
- DSGVO-Konformität: In der DACH-Region ist die Übermittlung von Kundendaten an US-Server ohne spezielle Vorkehrungen höchstwahrscheinlich nicht datenschutzkonform.
Unsere Empfehlung: Lassen Sie beim Einsatz von AI im CRM, der sensible Kundendaten betrifft, stets Vorsicht walten und klären Sie die Nutzung mit Ihrem Datenschutzbeauftragten ab. Als Alternative existieren lokal installierbare Sprachmodelle, die Datenschutzkonformität gewährleisten – allerdings mit höherem Aufwand verbunden sind.
3. Strategische Positionierung: Der Massanzug für Ihre HR-Prozesse
Die Expertenrunde thematisierte auch das aktualisierte Dokumentenmanagement für HR-Prozesse und nutzte dies für eine strategische Grundsatzdiskussion:
Sollten Sie Bitrix24 oder eine Branchenlösung für HR/interne Prozesse nutzen?
Die Wahl zwischen einer starren Branchenlösung und der flexiblen Customizing-Option in Bitrix24 ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.
Kriterium | Standard-Branchenlösung (HR-Tool) | Bitrix24 (als Custom-Lösung) |
Einführung | Möglicherweise schneller. | Initialer Aufwand für die individuelle Gestaltung hoch. |
Betriebskosten | Sehr hoch. | Extrem niedrig (Amortisierung oft schon nach 1–2 Jahren). |
Flexibilität | Prozesse müssen an die Software angepasst werden. | Das System (z. B. über Smart-Prozesse) passt sich Ihren Prozessen an. |
Integration | Oft Insellösung; Daten müssen in andere Systeme überführt werden. | Vollständige 360°-Integration von HR, CRM, Projektmanagement und Onboarding auf einer einzigen Plattform. |
Bitrix24 ist Ihr Massanzug. Es ermöglicht Ihnen, das Rad nicht neu zu erfinden, aber es nach Ihren Bedürfnissen zu formen. Ob Recruiting-Pipeline, Onboarding oder Urlaubsanträge – die Abbildung über Smart-Prozesse ist technisch komfortabel, kostengünstig und schafft maximale Prozess-Effizienz im gesamten Unternehmen.
Ihr nächster Schritt
Viele unserer Kunden starten mit einem Use Case (z. B. CRM) und erkennen erst später das volle Potenzial für HR, IT-Tickets oder interne Kommunikation.
Wir motivieren Sie: Gehen Sie mit offenen Augen durch Ihr System!
Als Ihr Partner für Social Intranet und Bitrix24 helfen wir Ihnen dabei, diese Individualrakete richtig zu zünden: Wir beraten Sie zur datenschutzkonformen Nutzung der AI-Features, optimieren Ihre CRM-Prozesse und bauen die fehlenden Bausteine (wie HR) massgeschneidert in Ihre bestehende Plattform ein.
Klingt spannend?
Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Produktpräsentation oder eine Beratung zur Optimierung Ihrer Bitrix24-Nutzung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit BI die besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können.
Als Bitrix24 Goldpartner unterstützen wir Sie gerne dabei, Bitrix24 optimal für Ihre Ziele und Bedürfnisse zu nutzen: Von der Auswahl des passenden Tarifs, die Einrichtung Ihres Bitrix24, über den RollOut bis hin zu Schulungen und individuellem Customizing — unsere LINXYS-Consultants beraten Sie individuell und ergebnisorientiert zu den verschiedenen Möglichkeiten — sowohl auf Software- als auch auf User-Ebene.
Damit Ihre Mitarbeitenden optimal vorbereitet werden und von der ersten Minute an einsatzbereit sind, bieten wir Online-Schulungen an, in welchen wir das Handling aufzeigen, Fragen beantworten und Ihren Mitarbeitenden somit einen optimalen Start in den Digitalen Arbeitsplatz ermöglichen. Als zertifizierter Bitrix24-Schulungspartner zeigen wir Ihnen gerne wie für uns “einfach zusammenarbeiten” funktioniert. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie eine Reihe von Videos (Webinare), in welchen wir aufzeigen, was Bitrix24 alles kann, warum das System aus unserer Sicht grossartig ist und wie es den Arbeitsalltag erleichtert.
Wenn Bitrix24 — dann mit LINXYS.
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“Einfach zusammenarbeiten” ist unserer Ansicht nach der effiziente und zukunftsweisende Schlüssel zu Ihrem Unternehmenserfolg.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Fragen Sie uns unverbindlich an.
Unsere Dienstleistungen in der Übersicht:
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