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Bitrix24 Expertenrunde Juli 2025: KI, Datenschutz und der strategische Vorteil des «Massanzugs»

Bitrix24 Expertenrunde 07/2025

Was die Updates für Ihren Vertrieb und Ihre Prozesse bedeuten

In unser­er Experten­runde für Juli 2025 disku­tierten unsere Experten über die jüng­sten Aktu­al­isierun­gen in Bitrix24. Abge­se­hen von der admin­is­tra­tiv­en Abschaf­fung des Basic-Tar­ifs zugun­sten von Stan­dard und Pro­fes­sion­al, standen vor allem zwei The­men im Fokus, die für die strate­gis­che Unternehmensführung entschei­dend sind: die Ein­führung von AI für wieder­holte Verkäufe und die grundle­gende Frage der Prozes­san­pas­sung (Cus­tomiz­ing vs. Stan­dard­soft­ware).

1. Die Neuerung: Wiederholte Verkäufe durch AI-Unterstützung

Das zen­trale Funk­tions-Update bet­rifft die Automa­tisierung von wieder­holten Verkäufen im CRM-Sys­tem. Die Bitrix24 AI (Copi­lot) analysiert das Kaufver­hal­ten Ihrer Kun­den, um den Zeit­punkt für den näch­sten Kauf vorherzusagen.

So funk­tion­iert die neue AI-Funk­tion:

  • Ver­hal­tens­analyse: Das Sys­tem kat­e­gorisiert Kun­den basierend auf ihrem Kaufzyk­lus (monatlich, hal­b­jährlich, jährlich).
  • Automa­tisierte Gener­ierung: Find­et die AI einen passenden Zeit­punkt, wird automa­tisch ein neuer Auf­trag angelegt und eine Auf­gabe mit Copi­lot-Empfehlung hinzuge­fügt.
  • Inhalt der Empfehlung: Die AI schlägt basierend auf früheren Käufen vor, was dem Kun­den ange­boten wer­den sollte und wie das Gespräch geführt wer­den kann.

Dieses Fea­ture ist beson­ders nüt­zlich für Unternehmen mit hohem Vol­u­men an Ver­brauch­spro­duk­ten (z.B. Kaf­fee, Tier­fut­ter), bei denen es auf präzis­es Tim­ing für die Nachbestel­lung ankommt.

2. Der Haken: Datenschutz und der Copilot

So ver­lock­end die automa­tis­chen Vorschläge sind: Die Inte­gra­tion von KI wirft kri­tis­che Fra­gen zur Ein­hal­tung der Daten­schutz-Grund­verord­nung (DSGVO) auf, ins­beson­dere für deutsche und öster­re­ichis­che Kun­den.

Die kri­tis­che Ein­schätzung:

  • US-Serv­er-Her­aus­forderung: Der Bitrix24 Copi­lot nutzt im Hin­ter­grund Mod­elle von Open AI (Chat­G­PT). Dies bedeutet, dass sen­si­ble Dat­en – oft auch von poten­ziellen Kun­den – über amerikanis­che Serv­er geleit­et wer­den.
  • DSG­VO-Kon­for­mität: In der DACH-Region ist die Über­mit­tlung von Kun­den­dat­en an US-Serv­er ohne spezielle Vorkehrun­gen höchst­wahrschein­lich nicht daten­schutzkon­form.

Unsere Empfehlung: Lassen Sie beim Ein­satz von AI im CRM, der sen­si­ble Kun­den­dat­en bet­rifft, stets Vor­sicht wal­ten und klären Sie die Nutzung mit Ihrem Daten­schutzbeauf­tragten ab. Als Alter­na­tive existieren lokal instal­lier­bare Sprach­mod­elle, die Daten­schutzkon­for­mität gewährleis­ten – allerd­ings mit höherem Aufwand ver­bun­den sind.

3. Strategische Positionierung: Der Massanzug für Ihre HR-Prozesse

Die Experten­runde the­ma­tisierte auch das aktu­al­isierte Doku­menten­man­age­ment für HR-Prozesse und nutzte dies für eine strate­gis­che Grund­satzdiskus­sion:

Soll­ten Sie Bitrix24 oder eine Branchen­lö­sung für HR/interne Prozesse nutzen?

Die Wahl zwis­chen ein­er star­ren Branchen­lö­sung und der flex­i­blen Cus­tomiz­ing-Option in Bitrix24 ist eine Kosten-Nutzen-Analyse.

Kri­teri­um Stan­dard-Branchen­lö­sung (HR-Tool) Bitrix24 (als Cus­tom-Lösung)
Ein­führung Möglicher­weise schneller. Ini­tialer Aufwand für die indi­vidu­elle Gestal­tung hoch.
Betrieb­skosten Sehr hoch. Extrem niedrig (Amor­tisierung oft schon nach 1–2 Jahren).
Flex­i­bil­ität Prozesse müssen an die Soft­ware angepasst wer­den. Das Sys­tem (z. B. über Smart-Prozesse) passt sich Ihren Prozessen an.
Inte­gra­tion Oft Insel­lö­sung; Dat­en müssen in andere Sys­teme über­führt wer­den. Voll­ständi­ge 360°-Integration von HR, CRM, Pro­jek­t­man­age­ment und Onboard­ing auf ein­er einzi­gen Plat­tform.

Bitrix24 ist Ihr Mas­sanzug. Es ermöglicht Ihnen, das Rad nicht neu zu erfind­en, aber es nach Ihren Bedürfnis­sen zu for­men. Ob Recruit­ing-Pipeline, Onboard­ing oder Urlaub­santräge – die Abbil­dung über Smart-Prozesse ist tech­nisch kom­fort­a­bel, kostengün­stig und schafft max­i­male Prozess-Effizienz im gesamten Unternehmen.

Ihr nächster Schritt

Viele unser­er Kun­den starten mit einem Use Case (z. B. CRM) und erken­nen erst später das volle Poten­zial für HR, IT-Tick­ets oder interne Kom­mu­nika­tion.

Wir motivieren Sie: Gehen Sie mit offe­nen Augen durch Ihr Sys­tem!

Als Ihr Part­ner für Social Intranet und Bitrix24 helfen wir Ihnen dabei, diese Indi­vid­u­al­rakete richtig zu zün­den: Wir berat­en Sie zur daten­schutzkon­for­men Nutzung der AI-Fea­tures, opti­mieren Ihre CRM-Prozesse und bauen die fehlen­den Bausteine (wie HR) mass­geschnei­dert in Ihre beste­hende Plat­tform ein.

Klingt spannend?

Kon­tak­tieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Pro­duk­t­präsen­ta­tion oder eine Beratung zur Opti­mierung Ihrer Bitrix24-Nutzung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit BI die besten Entschei­dun­gen für Ihr Unternehmen tre­f­fen kön­nen.

Als Bitrix24 Gold­part­ner unter­stützen wir Sie gerne dabei, Bitrix24 opti­mal für Ihre Ziele und Bedürfnisse zu nutzen: Von der Auswahl des  passenden Tar­ifs, die Ein­rich­tung Ihres Bitrix24, über den Roll­Out bis hin zu Schu­lun­gen und indi­vidu­ellem Cus­tomiz­ing — unsere LINXYS-Con­sul­tants berat­en Sie indi­vidu­ell und ergeb­nisori­en­tiert zu den ver­schiede­nen Möglichkeit­en — sowohl auf Soft­ware- als auch auf User-Ebene.

Damit Ihre Mitar­bei­t­en­den opti­mal vor­bere­it­et wer­den und von der ersten Minute an ein­satzbere­it sind, bieten wir Online-Schu­lun­gen an, in welchen wir das Han­dling aufzeigen, Fra­gen beant­worten und Ihren Mitar­bei­t­en­den somit einen opti­malen Start in den Dig­i­tal­en Arbeit­splatz ermöglichen. Als zer­ti­fiziert­er Bitrix24-Schu­lungspart­ner zeigen wir Ihnen gerne wie für uns “ein­fach zusam­me­nar­beit­en” funk­tion­iert. Auf unserem YouTube-Kanal find­en Sie eine Rei­he von Videos (Webina­re), in welchen wir aufzeigen, was Bitrix24 alles kann, warum das Sys­tem aus unser­er Sicht grossar­tig ist und wie es den Arbeit­sall­t­ag erle­ichtert.

Wenn Bitrix24 — dann mit LINXYS.

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Rein­schauen lohnt sich. Oder abon­nieren Sie uns doch gle­ich und wer­den automa­tisch informiert, wenn wieder neuer span­nen­der Con­tent ver­füg­bar ist.

“Ein­fach zusam­me­nar­beit­en” ist unser­er Ansicht nach der effiziente und zukun­ftsweisende Schlüs­sel zu Ihrem Unternehmenser­folg.

Für Fra­gen ste­hen wir Ihnen gerne jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Fra­gen Sie uns unverbindlich an.

Unsere Dien­stleis­tun­gen in der Über­sicht:

  • BERATUNG UND KONZEPTION. Kein Unternehmen gle­icht dem anderen: LINXYS analysiert den aktuellen Ist-Zus­tand und find­et gemein­sam mit Ihnen das opti­male Soll. Gerne vere­in­baren wir mit Ihnen einen kosten­losen Ken­nen­lern­ter­min und stellen Ihnen die Grund­prinzip­i­en des ver­net­zten Arbeit­ens mit einem Social Intranet vor. Hier­bei besprechen wir mit den Ver­ant­wortlichen indi­vidu­ell die Poten­tiale für Ihr Unternehmen. mehr erfahren
  • REALISATION. LINXYS real­isiert Ihr Pro­jekt nach Ihren indi­vidu­ellen Bedürfnis­sen. Trans­par­ente und kon­tinuier­liche Kom­mu­nika­tion mit unseren Kun­den ist für uns eine Selb­stver­ständlichkeit. Machen Sie gemein­sam mit LINXYS Ihr Intranet zu dem Ort, an dem Sie Ihre Mitar­beit­er erre­ichen und mit Ihnen auf Augen­höhe kom­mu­nizieren. Als ganzheitlich­er Part­ner begleit­en wir Sie und stellen für Sie mit den richti­gen Lösun­gen und Strate­gien sich­er, dass Sie die Leis­tungs­fähigkeit Ihres Unternehmens erfol­gre­ich voran­brin­gen. mehr erfahren
  • SERVICE. Opti­mal und indi­vidu­ell: Ihre neue dig­i­tale Unternehmen­splat­tform. Vom Cor­po­rate Brand­ing bis zu indi­vidu­ellen Schnittstellen – LINXYS hat stets Ihr Unternehmen und Ihre indi­vidu­ellen inter­nen Prozesse im Fokus. mehr erfahren
  • LÖSUNGEN. Verän­derun­gen pro­fes­sionell ein­führen und Ihre Mitar­beit­er vom Mehrw­ert überzeu­gen. LINXYS bietet indi­vidu­elle Lösun­gen an – vor, während und nach dem Roll­out. mehr erfahren
  • WORKSHOPS. Durch die Akzep­tanz Ihrer Mitar­bei­t­en­den die Effizienz steigern und gle­ichzeit­ig Kosten senken. LINXYS führt mass­geschnei­derte Work­shops durch um diese Ziele auf den richti­gen Weg zu brin­gen. mehr erfahren
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