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Von Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern: Corporate Influencer

Mitarbeitende als Markenbotschafter: Corporate Influencer

Fällt das Wort “Influ­encer”, denken heutzu­tage viele unweiger­lich an Plat­tfor­men wie Insta­gram oder Tik­Tok auf denen Pro­duk­te oder Dien­stleis­tun­gen von Stars und Sternchen bewor­ben wer­den. Viele Unternehmen set­zen auf Influ­encer-Mar­ket­ing, um Ihre Botschaften an die Fol­low­er zu brin­gen.
Aber warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nach? Oft­mals sind die wahren Cham­pi­ons unter den Marken­botschaftern näm­lich näher als man denkt. Wie wäre es, wenn die eige­nen Mitar­bei­t­en­den zu Marken­botschaftern wer­den? Mit kraftvollen Botschaften und vor allem authen­tis­chen Per­sön­lichkeit­en kön­nen Cor­po­rate Influ­encer eine unglaubliche Wirkung auf Ihre Ziel­gruppe haben und das Ver­trauen in Ihre Marke stärken. Lassen Sie sich von diesem neuen Ansatz inspiri­eren und heben Sie Ihr Mar­ket­ing auf ein neues Lev­el!

Corporate Influencer — Eine Definition

Interne Marken­botschafter wer­den als Cor­po­rate Influ­encer beze­ich­net, denn Sie repräsen­tieren das Unternehmen, ver­mit­teln dessen Werte und sind von den eige­nen Pro­duk­ten oder Dien­stleis­tun­gen überzeugt. Auf den eige­nen Social-Media-Kanälen der Mitar­bei­t­en­den wer­den also Unternehmensin­halte ver­bre­it­et, um betriebliche Ziele zu erre­ichen. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob es sich um “beru­fliche” (bspw. LinkedIn, XING) oder “pri­vate” Net­zw­erke (bspw. Face­book, Insta­gram) han­delt — eine authen­tis­che Botschaft wird vom jew­eili­gen Net­zw­erk bewusst oder unbe­wusst wahrgenom­men und abge­spe­ichert. Das erwäh­nte Unternehmen, Pro­dukt oder die Dien­stleis­tung bleiben im Gedächt­nis der Zielper­son — und da diese Botschaft von jeman­dem aus dem eige­nen Net­zw­erk kam, bew­ertet man dies meist pos­i­tiv — Ver­trauen ist dabei ein beson­ders wichtiger Aspekt.
Somit zielt Cor­po­rate Influ­enc­ing darauf ab, diesen Ein­fluss gezielt zu nutzen. Unternehmen set­zen spezielle Cor­po­rate-Influ­encer-Pro­gramme ein, um aus­gewählten Mitar­bei­t­en­den zu zeigen, wie sie ihr Unternehmen auf Social Media und in Presse­bericht­en repräsen­tieren kön­nen. Denn wie beim nor­malen Influ­encer Mar­ket­ing gilt auch hier: Je klar­er die Botschaft, desto authen­tis­ch­er und effek­tiv­er die Kom­mu­nika­tion.
Mitar­bei­t­ende als authen­tis­che und glaub­würdi­ge Botschafter ver­mit­teln ein pos­i­tives Bild des Unternehmens und kön­nen poten­zielle Kun­den sowie zukün­ftige Mitar­bei­t­ende ansprechen. Eine erfol­gre­iche Umset­zung von Cor­po­rate Influ­enc­ing kann somit zu ein­er Steigerung der Rep­u­ta­tion und let­z­tendlich auch des Umsatzes führen.

Corporate Influencing — Die Vorteile

Mitar­bei­t­ende sind wichtige Botschafter eines Unternehmens. Sie ken­nen im Ide­al­fall das Unternehmen und seine Werte am besten und kön­nen diese authen­tisch nach aussen tra­gen. Mitar­bei­t­ende als Marken­botschafter zu gewin­nen, ist daher von gross­er Bedeu­tung für Unternehmen. Durch ihre per­sön­lichen Kon­tak­te zu Kun­den, Liefer­an­ten und Geschäftspart­nern kön­nen sie eine wichtige Rolle bei der Ver­bre­itung von Unternehmens­botschaften spie­len. Zudem sind Mitar­bei­t­ende in der Lage, den Ruf des Unternehmens pos­i­tiv zu bee­in­flussen und somit das Ver­trauen poten­zieller Kun­den und kün­ftiger Tal­ente zu gewin­nen. Durch gezieltes Cor­po­rate Influ­enc­ing kann ein Unternehmen seine Mitar­bei­t­en­den dazu ermuti­gen, sich als Marken­botschafter zu engagieren und somit langfristig den Erfolg des Unternehmens zu fördern.

Unternehmens­botschafter haben gegenüber Influ­encer-Stars in den sozialen Medi­en einen entschei­den­den Vorteil: Sie han­deln intrin­sisch motiviert. Sie repräsen­tieren das Unternehmen nicht aus eige­nen, bspw. finanziellen Inter­essen, son­dern weil sie von dessen Werten und der Arbeit­skul­tur überzeugt sind. Cor­po­rate Influ­encer bieten zahlre­iche Vorteile, wie bspw. eine höhere Sicht­barkeit des Unternehmens auf Social Media, eine stärkere Kun­den­bindung, eine verbesserte Unternehmen­skul­tur, gesteigerte Moti­va­tion der Mitar­bei­t­en­den sowie hohe Glaub­würdigkeit und Unter­stützung bei der Marken­bil­dung. Der Schlüs­sel zum Erfolg liegt in der Authen­tiz­ität und Nähe, mit der diese Cor­po­rate Influ­encer ihre Ein­blicke in den Beruf­sall­t­ag und ihre per­sön­liche Mei­n­ung zu Unternehmen­sthe­men teilen.

Corporate Influencer: Von Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern | LINXYS

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Corporate Influencing: Die Umsetzung

“Machen Sie ein­fach Ihre Mitar­bei­t­en­den zu Marken­botschaftern Ihres Unternehmens”. Lei­der ist es, wie mit Vielem, nicht ganz so „ein­fach“. Sie kön­nen zwar ver­suchen Ihre Mitar­bei­t­en­den zu „zwin­gen“, Unternehmens-Updates auf deren Social Media Pro­filen zu teilen. Was diese jedoch hin­ter ver­schlosse­nen Türen über Sie reden und ob Sie von ihrem Net­zw­erk als authen­tisch wahrgenom­men wer­den, kön­nen Sie nicht bee­in­flussen.
Über­lassen Sie es also nicht dem Zufall, wie Ihre Kun­den und Geschäftspart­ner über Sie denken und sprechen. Nutzen Sie die Mei­n­ungs­macht Ihrer Mitar­bei­t­en­den für sich!

Um Mitar­bei­t­ende zu Marken­botschaftern zu machen, ist es wichtig, dass sich diese mit dem Unternehmen und dessen Werten iden­ti­fizieren. Eine klare Kom­mu­nika­tion der Unternehmen­skul­tur und ‑ziele kann helfen, dieses Ver­ständ­nis zu fördern. Ausser­dem soll­ten Mitar­bei­t­ende in Entschei­dung­sprozesse ein­be­zo­gen wer­den und die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Mei­n­un­gen einzubrin­gen. Indem sie sich gehört und wert­geschätzt fühlen, steigt auch ihre Moti­va­tion, das Unternehmen nach aussen hin pos­i­tiv zu repräsen­tieren. Schu­lun­gen und Train­ings kön­nen eben­falls dazu beitra­gen, dass Mitar­bei­t­ende sich sicher­er im Umgang mit Kun­den oder in der Nutzung von Social-Media-Kanälen fühlen. Eine klare Richtlin­ie zur Nutzung von Unternehmen­sac­counts sowie ein offen­er Aus­tausch über Erfahrun­gen und Feed­back kön­nen dabei helfen, die Marken­botschafter-Qual­itäten der Mitar­bei­t­en­den weit­er zu fördern.

Set­zen Sie zudem auf eine passende und zeit­gemässe Soft­warelö­sung, mit deren Hil­fe die eigentliche Umset­zung von Cor­po­rate Influ­enc­ing deut­lich erle­ichtert wird. Denn neben dem Influ­en­cen haben Ihre Mitar­bei­t­en­den ja eigentlich noch diverse andere Auf­gaben im Arbeit­sall­t­ag zu bewälti­gen — also machen Sie es ihnen so angenehm und ein­fach wie möglich. Der Markt bietet natür­lich auch für diesen Use Case eine Vielzahl an Möglichkeit­en und selb­stver­ständlich muss jedes Unternehmen selb­st entschei­den, ob und wenn ja, welche Soft­ware es nutzen möchte. Aber haben Sie schon ein­mal von Hai­ilo gehört? Soll­ten Sie ger­ade in der Eval­u­a­tion für ein passenden Tool sein, soll­ten Sie diese Lösung auf jeden Fall eben­falls  auf Ihre Auswahlliste pack­en und es sich ein­mal im Detail anse­hen.

Ihre eigenen Corporate Influencer

Soll­ten Sie also zu den­jeni­gen gehören, die tat­säch­lich etwas verän­dern möcht­en und bere­it sind eine strate­gis­che Entschei­dung zu tre­f­fen, soll­ten wir uns unter­hal­ten. Anhand Ihrer Bedürfnisse, Vorstel­lun­gen und Möglichkeit­en, berat­en wir Sie vol­lum­fänglich, damit Sie in der Lage sind, Ihre Mitar­bei­t­en­den zu echt­en Marken­botschaftern zu trans­formieren, die gerne über Sie sprechen.

Gerne unter­stützen wir Sie dabei, Ihr Unternehmen ins dig­i­tale Zeital­ter zu brin­gen und das best­mögliche für Ihre indi­vidu­elle Sit­u­a­tion her­auszu­holen. Die LINXYS berät indi­vidu­ell, bedarfs- und ergeb­nisori­en­tiert und find­et gemein­sam mit Ihnen die passende Lösung.

Etablieren Sie sich als starke Arbeit­ge­ber­marke und überzeu­gen sowohl neue Tal­ente als auch das Net­zw­erk Ihrer Mitar­bei­t­en­den.

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“Ein­fach zusam­me­nar­beit­en” ist unser­er Ansicht nach der effiziente und zukun­ftsweisende Schlüs­sel zu Ihrem Unternehmenser­folg.

Für Fra­gen ste­hen wir Ihnen gerne jed­erzeit zur Ver­fü­gung. Fra­gen Sie uns unverbindlich an.

Unsere Dien­stleis­tun­gen in der Über­sicht:

  • BERATUNG UND KONZEPTION. Kein Unternehmen gle­icht dem anderen: LINXYS analysiert den aktuellen Ist-Zus­tand und find­et gemein­sam mit Ihnen das opti­male Soll. Gerne vere­in­baren wir mit Ihnen einen kosten­losen Ken­nen­lern­ter­min und stellen Ihnen die Grund­prinzip­i­en des ver­net­zten Arbeit­ens mit einem Social Intranet vor. Hier­bei besprechen wir mit den Ver­ant­wortlichen indi­vidu­ell die Poten­tiale für Ihr Unternehmen. mehr erfahren
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