Bitrix24 hat im August 2024 wieder einmal mit neuen Funktionen und Updates überrascht. Neben dem…
Wer ist für die interne Kommunikation zuständig?
Wer ist für die interne Kommunikation in einem Unternehmen zuständig? Es ist oftmals doch komplizierter als gedacht.
Welche Abteilung ist in einem Unternehmen für die interne Kommunikation (IK) zuständig? HR ist eine mögliche Wahl. Oder beansprucht doch eher die sogenannte C‑Suite diese Kompetenz und Aufgabe für sich (C‑Suite: oberste Hierarchie-Ebene eines Unternehmens. Bspw. CEO, COO, CFO u.s.w.)?
Die Art und Weise, wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern kommuniziert, bestimmt, ob bewusst oder unbewusst, die Unternehmenskultur massgeblich. In der Theorie wissen mit Sicherheit die meisten, wie eine gute, transparente und vor allem konsistente Kommunikation funktioniert. Auch wird es vielen klar sein, dass es nicht ausreicht eine Mission und/ oder Vision schriftlich zu verfassen, welche dann aber intern nicht täglich gelebt wird. Essentiell ist, dass die Idee von allen Hierarchieebenen tatsächlich gelebt wird — denn nur so wirkt es glaubwürdig und die Mitarbeiter können sich mit dem Unternehmen identifizieren. Ebenso verhält es sich mit der internen Kommunikation: Eine klare Linie sollte erarbeitet und entsprechend auch von allen gelebt werden. Klingt im ersten Moment ja recht einfach — ist aber meist in der Praxis schwieriger als gedacht. Warum? Geht es um die interne Kommunikation haben viele Unternehmen noch nicht einmal darüber nachgedacht, wem diese Funktion übertragen wird geschweige denn wie sie funktionieren soll.
Marketing, IT oder doch das HR?
So zeigt beispielsweise eine Befragung, dass die Unternehmenskommunikation in unterschiedlichen Unternehmen in unterschiedlichen Abteilungen verankert ist. 700 befragten Personen, welche für die interne Kommunikation in ihrem Unternehmen zuständig sind, gaben an, dass sie an die Unternehmenskommunikation (38%), die Personalabteilung (16%), ans Marketing (16%), an Sonstige (21%) oder sogar die IT (1%) berichten. Alleine diese Zahlen zeigen, dass es immer noch nicht für alle Unternehmen klar ist, dass die interne Kommunikation nicht mehr nur ein “nice to have” ist, sondern sich tatsächlich jemand aktiv damit beschäftigen sollte — und das nicht “nur” nebenbei. Wenn ein Unternehmen engagierte, produktive und vor allem zufriedene Mitarbeiter möchte, sollte eine konsistente Kommunikationsstrategie entwickelt werden. Und für die lückenlose Umsetzung dieser Strategie muss jemand verantwortlich sein.
Mitarbeiter = HR
Das heisst aber nicht, dass Ihr Unternehmen eine eigene Abteilung “Interne Kommunikation” aufbauen muss — auch wenn dies natürlich die optimale Lösung darstellt. Sie können die Aufgaben, welche mit der IK zusammenhängen, beispielsweise in Ihrer Personalabteilung verankern. Warum HR? Naja, im Grunde läuft alles was mit Ihren Mitarbeitern zusammenhängt früher oder später über den Tisch der Personaler — von der Einstellung bis hin zur Kündigung. Die Personalabteilung sollte die sich ändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter kennen, zu allen Geschäftseinheiten und Abteilungen eine Beziehung pflegen und hat zudem Zugriff auf viele relevante Mitarbeiterdaten, welche für einen Kommunikationsprozess relevant sind. Problematisch wird es jedoch, wenn es um den Kommunikationsstil an sich geht: Eher administrativ angehauchte Informationen, werden ihre Wirkung wohl eher verfehlen und das Interesse der Mitarbeiter schmälern. Somit ist HR zwar eine wichtige Informationsquelle, als Kommunikator jedoch eher ungeeignet.
Klare Chefsache
Andere Unternehmen setzen wiederum auf einen Kommunikationsverantwortlichen in der C‑Suite — also auf höchster Unternehmensebene. Solche strategischen Kommunikationsverantwortlichen sollten die gesamte Unternehmenskommunikation unter einem Dach zusammenführen und diese somit sowohl intern als auch extern auf einen gemeinsamen, glaubwürdigen Nenner bringen. In dieser Position erhält der Kommunikationsspezialist alle relevanten Informationen aus allen Abteilungen, kann diese optimal aufbereiten und der Zielgruppe in ansprechender Weise präsentieren. Informationen und Botschaften werden so verpackt, dass sie sowohl die Unternehmenskultur, die Geschäftsziele und auch die Erwartungen und Wünsche der Mitarbeiter in sich vereinen. So wird die Motivation gesteigert und das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt. Wichtig ist jedoch, dass eine objektive und vor allem transparente Kommunikation stattfindet — denn niemand aus der Belegschaft möchte Loblieder auf das Management hören, wenn er von diesen im Arbeitsalltag nicht auch tatsächlich etwas mitbekommt.
Na wer denn jetzt?
Alleine diese beiden Beispiele zeigen auf, dass jedes Unternehmen selbst entscheiden muss, wer die Kommunikation übernimmt. Das wichtigste ist jedoch, dass diese Funktion klar definiert wird, auch tatsächlich jemand dafür verantwortlich ist und vor allem, dass dem Verantwortlichen genügend Zeit für seine Aufgabe eingeräumt wird. Denn wird die interne Kommunikation lediglich nebenbei erledigt, ist die Gefahr gross, dass Sie oftmals an letzte Stelle rutscht oder gar komplett aus den Augen verloren wird. Und somit entgeht ein grosses Potential — denn schliesslich trägt jeder einzelne Mitarbeiter zum Erfolg oder auch Misserfolg eines Unternehmens bei.
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